Menü



 0431 97995 380

Tennis Ellenbogen

Durch eine übermäßige Belastung der Hand- und Unterarmmuskeln kann eine dauerhafte schmerzhafte Entzündung am äußeren Ellenbogen entstehen. Dies nennt man "Tennis Ellenbogen", weil Tennisspien dies auslösen kann. Aber verschiedene vor allem ungewohnte Tätigkeiten, wie beispielweise das Schneiden einer Hecke mit einer Gartenschere kann ein Auslöser sein.

Gleichermaßen gibt es diese Erkrankung auch am innenseitigen Ellenbogen. Das wird dann landläufig "Golfer Ellenbogen" genannt, wobei Sie wiederum nicht Mitglied im Golfclub sein müssen.

Über einen kleinen Eingriff werden die übermäßigen Nervengeflechte verödet und gegebenenfalls eine Entlastung einer zu hohen Muskelspannung durchgeführt. Wir führen den Eingriff ambulant in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durch. Die Eingriffszeit beträgt üblicherweise 10 Minuten.

Die Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach der ausgeübten Tätigkeit, vier Wochen sind durchaus zu erwarten.